Zwei vierachsigen Piko-Wagen von Reko (oder umgedreht) soll ein Licht aufgehen...

Dieses soll aus jeweils einem Li-Ionen-Akku der Bauform 18650 gespeist werden und per Kippschalter im Wagenboden geschaltet werden. Zum Laden des Akkus soll eine Ladebuchse dienen, die zu den Ladegeräten der Loks kompatibel ist.


Der normale Reisezugwagen...

Da diese Wagen Toilettenabteile mit Milchglasfenstern haben, wurde die Elektronik in diesen Abteilen platziert.

Dazu musste der Boden des Toilettenabteils entfernt werden.


Um den Innenraum nicht zu verschandeln, wurden die beiden Kippschalter unter Sitzbänken platziert.

Dabei wurde ein Schalter mit 2 Stellungen für die Innenbeleuchtung eingesetzt. Mit einem weiteren Schalter mit 3 Stellungen kann unabhängig von der Innenbeleuchtung die Zugschluss-Beleuchtung wahlweise an einem der beiden Enden eingeschaltet werden.


Die Elektronik des Personenwagens:

Eine kleine handgeflexte Platine dient zur Aufnahme der Komponenten und zur Verdrahtung der Peripherie.

Die Platine ist mit 2 Schrauben so am Wagenboden befestigt, dass sie auch die Ledebuchse fixiert. Am linken Platinenrand werden die Schalter angeschlossen. 2 Lötpads dienen zur mechanischen Befestigung und Kontaktierung des StepUp-Schaltreglers (Minus und Out-Plus) über 2 steife Kupferdrähte. In-Plus ist mit Litze kontaktiert. Zum Anschluss der 3 LED-Stromkreise dient eine 4-polige Stiftleiste. Rechts ist die Batteriekammer für den Akku montiert.


Inzwischen sind auch die Schalter angeschlossen.

Beide Schalter haben 2 Ebenen. Eine Ebene wird zum Schalten der Minus-Leitung zwischen Akku und Schaltregler benutzt, die andere Ebene zum Schalten der Minus-Leitungen der 3 LED-Stromkreise. Somit ist gewährleistet, dass der Schaltregler nur dann den Akku belastet, wenn ein LED-Stromkreis eingeschaltet ist.


Für die Ladebuchse musste ein Ausschnitt in die Karosserie geflext (und gefeilt) werden:

Der Spalt zwischen Rahmen und Karosserie beruht darauf, dass der Wagen noch nicht zugeschraubt ist.


Für die Beleuchtung des Zugschlusses wurden rote LEDs mit 5 mm Durchmesser in die Leuchten eingeklebt.

Da die Leuchten zum Herausfallen neigen, wurden sie bei der Gelegenheit mit Klebstoff fixiert. Der Anschluss der LEDs erfolgte über kleine geflexte Platinenstücke als Lötpunkt-Träger.


Um nur ein Kabel zwischen Rahmen und Oberteil zu haben, wurde im Dach der Toilette ein Stück Platinenmaterial (geflexte Lötflächen) angeschraubt, an das die flexible Zuleitung von der auf dem Rahmen platzierten Elektronik angelötet wurde.

Diese Platine trägt die beiden SMD-Widerstände für die Zugschluss-LEDs und dient zum Anschluss des LED-Bandes und der (massiven) Leitungen zu den Zugschluss-LEDs. Die SMD-Widerstände sind rechts oben auf der Platine zu sehen. Die Anschlüsse von oben nach unten: Minus für Zugschluss 1, Minus für Zugschluss 2, Minus für Innenbeleuchtung und Plus als Common für alle 3 Stromkreise.


Die Zugschluss-LEDs am anderen Ende.

Hier sieht man auch, dass das selbstklebende Lichtband der Innenbeleuchtung zusätzlich mit Drahtklammern befestigt ist.


Die Leitungen zu den Zugschluss-LEDs wurden unterm Dach verlegt und mit Textilklebeband fixiert.


Das Lokus-Abteil von unten gesehen:

Das Kabel ist nun an der Elektronik angeschlossen:


Nun isser zu...

Mal leicht verwackelt ohne Blitz mit Innenlicht...

...und Zugschluss...

und nun ausgeschaltet an der Nabelschnur des Ladegerätes.


Und nun der Reisezugwagen mit Gepäck-Abteil...

Der ausgeschnittene Boden des Lokus-Abteils:


Die Kippschalter...

konnten leider nicht in der Wagenmitte platziert werden, da sich dort kein Platz fand. Sie behindern aber das Drehgestell nicht.


Die ins WC-Abteil eingebaute Elektr(on)ik...

...mit Verdrahtung der Schalter

mit Inneneinrichtung.


Blick auf Rahmen und Dachboden. Da dieser Wagen ein paar Abteil-Trennwände mehr hat, konnte kein Lichtband in voller Länge verwendet werden. Daher wurde die Verteiler-Platine etwas großzügig bemessen und auf dem Dachboden platziert.

Somit konnten mehrere kurze LED-Streifen einzeln in die Abteile montiert und mittels Schaltdraht angeschlossen werden. Auch der Anschluss der Zugschluss-LEDs erfolgt über Schaltdraht. Ein paar Pflaster aus Textilklebeband fixieren die Verdrahtung.


Blick auf den Rahmen und in den Wagenkasten:

Auch hier wurden die selbstklebenden LED-Bänder zusätzlich durch Drahtklammern gesichert.


Nochmal mit Inneneinrichtung:

Und bereit zum Zusammenbau:


Ein paar blitzlose (daher verwackelte) Bilder, die die Beleuchtung zeigen sollen:

Und nun auch mit aufgesetztem Dach:


Nun isser an der Tränke...


© 12/2014 by Hannes