Umbau einer Piko-Taurus auf Akkubetrieb und Funkfernsteuerung, Änderungen an der Karosse


Eines vorweg, es geht hier nicht um Tuning in Form von Alterung, Erhöhen der Vorbildtreue durch Nachrüsten von Zurüstteilen oder anderer Dinge in Richtung "Nietenzählerei", sondern nur um die technische Ausstattung. Wobei ich "Nietenzählerei" nicht negativ sehe, sondern hohen Respekt vor Leuten habe, die das gut beherrschen.


Zuerst wurden mal rote LEDs für die Schlusslichter nachgerüstet, die Aufnahmen dafür sind ja in der Karosserie bereits vorhanden.


Dabei wurden beide LEDs in Reihe geschaltet, der Vorwiderstand kam dann einfach zwischen beide LEDs. Das Bild zeigt Führerstand 1 (vorn).


Dasselbe geschah auch an Führerstand 2 (hinten).


In die Dächer der Führerstände wurden dann selbstklebende warmweiße LED-Streifen eingesetzt, die der Führerstand-Innenbeleuchtung dienen. Hier Führerstand 1:


Auch Führerstand 2 bekam eine Innenbeleuchtung:


In den vorderen Zwischenraum wurde eine Verteilplatine für die Lichtleitungen (Scheinwerfer, Rücklicht und Führerstandslicht vorn) eingesetzt und eine Seilwinde für den Antrieb der Stromabnehmer montiert.


Auch der Zwischenraum der hinteren Seite bekam Licht-Verteilplatine und Stromabnehmer-Winde.


Der Sinn der Licht-Verteilplatinen liegt darin, einen 14-poligen Pfostensteckverbinder zum Verbinden von Karosse und Rahmen nutzen zu können, der alle 8 Lichtleitungen und die 6 Leitungen der 3 Funktionsausgänge (nur 2 davon benutzt) in einem Rutsch kontaktiert. Lediglich die Leitungen der Motoren der Pantographen-Winden müssen separat angeschlossen werden, das Steuermodul und das Treibermodul sind aber noch nicht installiert.


Der vordere Stromabnehmer wurde mit dem Zugseil verbunden. Die Rastnase für die untere Stellung wurde entfernt.


Auch beim hinteren Stromabnehmer wurde das Zugseil befestigt und die Rastnase entfernt.


Hier sind nochmal die Anschlusskabel für die Karosse zu sehen.


© 08/2014 by Hannes