Vordere Bleigewichte

Die Küche wurde mal schnell zur Bleigießerei missbraucht. Dank Windstille konnte dies bei offener Terrassentür (mit Fliegengitter) erfolgen.


Bleitigel und verstellbare Gieß-Form.


Die geöffnete Form. der Blechstreifen diente als Messstab für die Füllhöhe.


Die Angüsse wurden dann mit scharfer Klinge abgeschlagen. Dabei dient ein Stück Eisenbahnschiene als Amboss.


Zuerst wurde ein Zylinderkasten mit Ballast gefüllt


Und dann der andere Zylinderkasten.


Rohlinge für die Seiten, das rechte Stück wurde aufgrund einer besseren Idee wieder eingeschmolzen. Die abgehackten Teile der Rohlinge natürlich auch.


Die Seitenteile sind zugeschnitten und eingelegt.


Da soll nun dieser Klotz dazwischen. Die vorderen Nuten sind nötig, da die Schraubenspitzen der Kupplung im Weg sind.


Nun ist der Klotz drin. Vorn an den Seiten sieht man die Seitenteile, die den Raum zwischen den Zylinder-Rastnasen ausfüllen.


Das obere Teil wurde neu gegossen und etwas zugeschnitten.


Hier nochmal vor dem Einlegen...


...und nun ist es auch drin. Später wurden die Teile mit etwas Uhu-Kontaktkleber fixiert, dies geschah aber erst nach dem Fotografieren.


Für das "Loch" hinter dem Getriebe wurde auch ein Gewicht gegossen, eine Ecke ausgearbeitet...


...und eingelegt. Die Höhe ist beabsichtigt, da die Batteriekammer aufgrund des hohen Getriebe-Mittelteils etwas höher angeordnet ist.


© 06/2011 by Hannes