Eine einfache Modellbahnsteuerung mit WINDOWS-PC als Bedienterminal

Warum das Ganze???

Ich wurde gebeten, beim Schreiben einer einfachen Benutzeroberfläche (PC-Programm) zur Bedienung einer kleinen Modelleisenbahn zu helfen. Dies sollte nicht das ultimative System zur Steuerung von Modellbahnen sein oder werden, denn dafür gibt es bereits mehr als genug. Hier ging es lediglich darum, eine einfache Benutzeroberfläche als WINDOWS-Anwendung zu kreieren, die die Schaltvorgänge visualisiert und über eine an COM1 oder COM2 emulierte SPI-Schnittstelle an eine externe Schieberegisterkette ausgibt. Die Emulation der SPI-Schnittstelle erfolgt über die ELEXS.dll, die bei ELEXS zum Download angeboten wird.

Für Digitalbetrieb (Märklin, DCC oder andere Formate) ist dieses System weder vorgesehen noch geeignet. Es gibt auch (noch) keinen Rück-Kanal, daher gibt es auch kein Einlesen und Anzeigen von Rückmelde-Informationen.

Das System dient einfach nur dazu, eine kleine Modellbahn im Rangierbetrieb mit Maus und/oder Tastatur bedienen zu können.


Die Oberfläche auf dem PC

Die Oberfläche auf dem Bildschirm

Auf dem Bildschirm wird der Gleisplan grafisch dargestellt, Schaltvorgänge können durch Mausklick auf die Schaltflächen ausgelöst werden, aber auch durch Betätigen der auf den Schaltflächen angezeigten Tasten. Das Gleisbild wird aus Daten gezeichnet, die aus einer externen Textdatei gelesen werden. Der Aufbau dieser Datei wird hier erklärt. Weitere Erklärungen zum PC-Programm gibt es hier.

Die externe Hardware

Zum Test der Software wurde diese Testhardware benutzt:

Die benutzte Test-Hardware

Die PC-Verbindung und Stromversorgung erfolgt an der rechten Platine. Dann folgen drei Schieberegister-Platinen, eine Fahrtregler-Platine und eine weitere Schieberegister-Platine. Das System kann bis auf maximal 32 Einheiten je 8 Bit erweitert werden. Mehr über die Hardware erfährt man hier. Die real existierende Modellbahn wird von dieser Hardware gesteuert.